Mittwoch, 9. Januar 2008

Es hat mich nach St. Petersburg verschlagen!

Auszug aud dem Focus2/2008 - Andreas Wania, CEO der ACE Insucrance in Moskau berichtet über seine Zeit in Russland:

IN RUSSLAND BLEIBT DAS HANDY IMMER AN: Sie brauchen in Russland sehr starke Nerven, Durchhaltevermögen und eine Portion Mut zum Risiko. Wenn Sie deutsche Bürozeiten gewöhnt sind, so erwarten Sie das bitte nicht von Ihren Kollegen - um neun Uhr geht es hier langsam los, genießen Sie also die Zeit davor im Büro, um selber in Ruhe zu arbeiten. Und vergessen Sie ja nicht den 8. März: den internationalen Frauentag. Blumen und kleine Geschenke für Ihre weiblichen Kolleginnen sind Pflicht - ansonsten werden Ihre Kolleginnen Sie das ein Jahr lang spüren lassen. Ein Jahr in Russland ist wie drei Jahre im Westen. Entscheidungen werden schneller getroffen, die Arbeitstage sind länger, und der Stressfaktor ist höher. Schalten Sie in einem Meeting mit Russen nie dasHandy ab, sonst nimmt Sie keiner ernst. Normal ist hier, wenn es in einem Meeting ständig klingelt und IHre Geschäftspartner Sie unterbrechen und am Telefon hängen.
Am besten legen Sie noch den Blackberry neben das Telefon, und Sie haben den vollen Respekt. Wählen Sie ein gutes Restaurant, und achten Sie nich auf den Preis - das beste ist nur gut genug. Wenn man Sie bittet, den Wein auszusuchen, so seien Sie nicht zimperlich. Ich habe einmal eine Flasche Wein aus der unteren Preiskategorie (damals etwa 200 US-Dollar) ausgewählt und damit keinen Eindruck geschunden. Der Wein war gut, aber mein russischer Geschäftspartner hat die Flschae vom Tisch verbannt und einen Wein bestellt, der mein Budget gesprengt hätte. Was fürs Essen gilt, ist auch für den Dresscode gültig: Teure Marken machen Eindruck
.

Ja, ja - in diesem Land befinde ich mich also gerade - na klasse! Draussen ist es nicht so schön hell wie auf dem Foto sondern grau, fast dunkel, Schnee und kalt! Heute wird erstmal nach München und zurück geflogen um dann nochmal hier zu übernachten. Also gut - dann knalle ich doch mal hier in diesem Laden mein iPhone auf den Tisch und bin dann der tolle Ingo! Super! Euch einen schönen Tag!